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Was ist Aphantasie?
Das Unterbewusstsein und das Bewusstsein des Menschen arbeiten an Vorstellungsbildern. Visualisierung ist ein grundlegender Erkenntnisprozess. Kognitive Visualisierungsprozesse entstehen durch ein Netzwerk verschiedener Hirnregionen, hauptsächlich durch die Bereiche des Parietal-, Frontal-, Temporal- und Okzipitallappens. Für die kognitive Visualisierung sind gespeicherte Erinnerungen entscheidend, die entsprechenden Bilder ins Bewusstsein rufen.
Wer beispielsweise einen Roman liest, sieht in der Regel die beschriebenen Situationen vor seinem inneren Auge. Die Fähigkeit zur kognitiven Visualisierung ist bis zu einem gewissen Grad individuell. Die absolute Unfähigkeit zu einer solchen Visualisierung und damit das völlige Fehlen einer Vorstellungskraft nennt man Aphantasie. Professor Adam Zeman von der University of Exeter Medical School führte den Begriff 2015 im Rahmen einer Studie zur Seelenblindheit ein.
Der Begriff wurde von ihm verwendet, um einen hypothetischen Zustand zu beschreiben. Er bezog sich auf einen 65-jährigen Mann, der angeblich nach einer Herzoperation seine Vorstellungskraft verloren hatte. Nach der Veröffentlichung von Zemans Äußerungen bezeichneten sich mehr als 20 Personen als Aphantasia-Patienten.
Verursacht
Adam Zeman und seine Kollegen haben die Aphantasie mit Blindheit oder visueller Agnosie in Verbindung gebracht. Es ist eine Störung in der Verarbeitung visueller Reize, die durch eine Schädigung des Sehzentrums verursacht wird. Dieses visuelle Zentrum sitzt im Okzipitallappen und erlaubt visuellen Agnostikern nicht, Objekte und Gesichter zu erkennen, obwohl sie die Objekte klar sehen können.
Die meisten Patienten mit visueller Agnosie können Objekte basierend auf ihrem visuellen Gedächtnis zumindest annähernd beschreiben. Patienten mit der hypothetischen Aphantasie wären dazu nicht in der Lage. Damit wäre die Aphantasie eine Sonderform der visuellen Agnosie und könnte gleichzeitig als die extremste Form der Erblindung bezeichnet werden. Als Ursache für die absolute Unfähigkeit zur visuellen Darstellung geben die Erstautoren einen schwerwiegenden Defekt in den beteiligten Hirnregionen an.
Ob genetische Faktoren wie erbliche Mutationen oder äußere Faktoren wie Toxinbelastung die absolute Aphantasia begünstigen, ist noch nicht klar. Einige der offensichtlichen Aphantasia-Patienten haben seit ihrer Geburt über Symptome berichtet. Andere führten den Ausbruch der Krankheit auf ein großes traumatisches Ereignis in ihrem Leben zurück, wie den Tod eines geliebten Menschen. Es ist auch wahrscheinlich, dass sich die angeborene Form der Aphantasie so weit von der erworbenen unterscheidet, dass von verschiedenen Krankheiten ausgegangen werden muss.
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Symptome, Beschwerden & Zeichen
Obwohl Patienten der Aphantasia sehen können, haben sie trotz der Fähigkeit, visuelle Reize zu verarbeiten, keine Fähigkeit, willkürlich Bilder aus ihrem visuellen Gedächtnis oder ihrer kognitiven Vorstellungskraft abzurufen. Dieser Zusammenhang führt dazu, dass sich Betroffene Situationen, Objekte oder Lebewesen nicht anhand einer reinen Beschreibung vorstellen können.
Manche Patienten fühlen sich von Berufen wie der Architektur ausgeschlossen, weil sie sich das Endprodukt der Arbeit nicht vorstellen können. Viele geben an, dass beschreibende Texte für sie grundsätzlich bedeutungslos sind. Wieder andere können sich nicht an das Aussehen ihres Partners oder verstorbener Familienmitglieder erinnern und sind davon sehr betroffen. Die meisten Patienten sind völlig unfähig, Momente, die sie bereits in ihrer Vorstellung erlebt haben, noch einmal zu erleben.
Patienten beschreiben oft ein Gefühl der Isolation und Einsamkeit, begleitet von symptomatischen Symptomen. Die nächtlichen Träume scheinen von Aphantasia nicht betroffen zu sein. Die meisten Patienten sagen, dass sie sich nicht vorstellen können, was sie denken. Die Visualisierung von Gedanken entspricht einer bewussten Visualisierung. Die Visualisierung im Traum ist eine Visualisierung des Unterbewusstseins. Die offensichtliche Entkopplung von unbewusster und bewusster Visualisierung lässt als Ursache der Aphantasie einen Defekt in einer im Wachzustand besonders aktiven Hirnregion vermuten.
Diagnose
Bisher ist die Anamnese das einzige Mittel, um eine Aphantasie zu diagnostizieren. Bisher kann die Diagnose nur vermutet werden. Diagnostische Mittel gibt es nicht. Da die Anamnese aufgrund subjektiver Schilderungen des Patienten erfolgt, ist eine objektive Diagnose derzeit nicht möglich.
Komplikationen
Bei Aphantasie treten in der Regel keine besonderen medizinischen Komplikationen auf. Durch die Aphantasie kann sich der Patient Dinge oder Vorgänge nicht oder nur sehr eingeschränkt vorstellen. Die Aphantasie kann bei vielen Menschen ganz unterschiedlich auftreten, bei diesem Symptom gibt es kein Maß, an dem der Ausdruck definiert werden kann.
In der Regel kann sich der Patient keine mentalen Bilder vorstellen oder sich Ereignisse vorstellen. Dies führt in der Regel zu einer eingeschränkten Denkfähigkeit. Menschen mit Aphantasie können jedoch ohne weitere Einschränkungen ein ganz normales Leben führen. Möglicherweise können Sie bestimmte Künstlerberufe nicht ausführen oder sich nicht gut an Ereignisse erinnern.
Oftmals fallen Betroffenen auch Schilderungen von Ereignissen aus der Vergangenheit relativ schwer. Die Aphantasie ist weitgehend unerforscht, daher gibt es keine Möglichkeit, dieses Symptom zu behandeln. Sie kann angeboren sein oder nach einem Unfall auftreten. Bei starken Merkmalen ist ein räumliches Denken und Vorstellungsvermögen nicht ohne weiteres möglich.
Im Alltag führt dies zu keinen besonderen Komplikationen. Auch die Lebenserwartung bei Menschen mit Aphantasie ist nicht geringer als bei gesunden Menschen. In den meisten Fällen wissen die Betroffenen nicht, dass sie an Aphantasie leiden.
Wann sollten Sie zum Arzt gehen?
Eine Aphantasie muss nicht unbedingt ärztlich abgeklärt werden. Wer den Verdacht hat, dass er keine visuelle Vorstellungskraft hat, sollte ärztlichen Rat einholen. Obwohl es noch keine wirksame Behandlungsmethode gibt, kann durch therapeutische Maßnahmen der Mangel an Vorstellungskraft kompensiert werden. Ob dies notwendig ist, hängt davon ab, ob es sich um eine angeborene oder eine entwickelte Aphantasie handelt und wie stark das Phänomen ausgeprägt ist.
Letztlich muss der Betroffene selbst entscheiden, ob und inwieweit die Aphantasie die Lebensqualität einschränkt. Ein Erstgespräch kann jedoch Unsicherheiten im Umgang mit dem seltenen Phänomen nehmen und Behandlungsoptionen aufzeigen. Aphantasie nach einem Schlaganfall oder einer anderen Erkrankung sollte mit dem zuständigen Arzt besprochen werden.
Es kann nur die Nebenwirkung eines bestimmten Medikaments sein, oder die Aphantasie hat seelische Ursachen. Spätestens wenn das Phänomen die Lebensqualität beeinträchtigt, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Wenn die betroffene Person beispielsweise nicht mehr in der Lage ist, angemessen zu lernen oder die Tätigkeiten am Arbeitsplatz auszuführen, ist ärztlicher Rat erforderlich.
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Behandlung & Therapie
Da es sich bei der Aphantasie bisher eher um ein hypothetisches Konzept als um eine objektiv reale Krankheit handelt, gibt es bisher keine Therapiemöglichkeiten. Erst mit der Klärung der Ursachen können sich zum Beispiel kausale Therapien entwickeln. Symptomatische Therapien würden wahrscheinlich ein kognitives Training in der Aphantasia beinhalten, das die visuelle Vorstellungskraft aktiviert und fördert. Wenn tatsächlich ein Defekt im Gehirn die Erkrankung verursacht, kann ein solches Training die Symptome dennoch lindern.
Schlaganfallpatienten können sich trotz irreversibler Hirnschäden rehabilitieren, indem sie gesunde Hirnregionen dazu bringen, Aufgaben von den geschädigten Regionen zu übernehmen, indem sie bestimmte Vorgänge häufig wiederholen. Nach diesem Prinzip könnten Patienten der Aphantasie unter professioneller Anleitung beispielsweise täglich das visuelle Gedächtnis bestimmter Gegenstände oder Gesichter trainieren.
Als Behandlungsoption käme unter Umständen eine elektrische Stimulation der defekten Hirnregion in Betracht. Da die Aphantasie nach einem psychischen Trauma nicht dieselbe Krankheit sein kann wie die angeborene oder die körperliche Aphantasie, werden diese Patienten wahrscheinlich ganz anders behandelt. Eine Betrachtung des auslösenden seelischen Traumas in der Psychotherapie hebt daher vermutlich die konzeptionelle Blockade für diese Patienten auf.
Ansehen & prognostizieren
Die Aphantasie hat eine ungünstige Prognose. Die Krankheit ist nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen weder behandelbar noch heilbar.
Es liegt ein Defekt im Gehirngewebe vor, der mit der aktuellen medizinischen Forschung nicht reparabel ist. Zudem besteht bei manchen Therapieansätzen das erhöhte Risiko, weiteres Hirngewebe zu schädigen. Dies würde zu einer unmittelbaren Verschlechterung des Gemeinwohls führen und neue Störungen oder Beeinträchtigungen hervorrufen. Dadurch droht dem Patienten ein lebensbedrohlicher Zustand. Ohne Behandlung oder Therapie ändert sich der körperliche Gesundheitszustand in der Regel nicht. Eine Zunahme der Symptome ist daher im weiteren Lebensverlauf nicht zu erwarten.
Da dieser Zustand nicht geheilt werden kann, konzentriert sich der Behandlungsplan auf die Verbesserung der Nachwirkungen von Aphantasia. Diese beziehen sich meist auf die Psyche des Patienten. Um die Lebensfreude zu erhalten und das Wohlbefinden zu optimieren, stehen dem Patienten psychotherapeutische Ansätze zur Verfügung.
In einer Therapie wird das Selbstbewusstsein des Patienten gestärkt, kognitive Muster hinterfragt und der Umgang mit der Krankheit besprochen und trainiert. Dies hilft dem Betroffenen, die Lebensqualität im Alltag zu verbessern und den täglichen Herausforderungen optimistischer entgegenzutreten. Mit einer mentalen Stärke ist es oft möglich, trotz Beeinträchtigungen ein erfülltes Leben zu führen.
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Verhütung
Die Aphantasie lässt sich bisher nicht verhindern, da die Forschung noch nicht weit genug fortgeschritten ist.
Nachbehandlung
Ein Ziel der Nachsorge ist es, das Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist dies mit einer Aphantasie nicht möglich. Sie gilt als unheilbar. Grund ist ein Defekt im Hirngewebe. Dies kann angeboren oder durch einen Unfall verursacht sein.
Dennoch kann eine Nachsorge sinnvoll sein, um Komplikationen vorzubeugen und den Patienten im Alltag zu unterstützen. In der Praxis ist der Wille des Betroffenen ausschlaggebend. Die Aphantasie ist keine lebensbedrohliche Krankheit. Nur wenn die Lebensqualität darunter leidet, ist der Weg zum Arzt ratsam.
Der behandelnde Arzt kann eine Psychotherapie veranlassen. Dadurch sollen kognitive Unterstützungen im Alltag gesetzt werden. Auch das Selbstbewusstsein kann gestärkt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist nach bisherigen wissenschaftlichen Maßstäben nicht wirksam. Die Aphantasie wird mittels Präsentationstests diagnostiziert.
Patienten schneiden im Vergleich zu anderen Probanden vergleichsweise schlecht ab. Ein wesentliches diagnostisches Hilfsmittel ist auch die subjektive Beschreibung. Es gibt noch keine klaren und objektiven Methoden zur Erkennung. Einige Wissenschaftler glauben, dass die Elektrostimulation Gehirnbereiche positiv behandeln kann. Allerdings ist dies bislang ein Experimentierfeld.
Das können Sie selbst tun
Bei Verdacht auf Aphantasie können verschiedene Online-Tests und Diagnoseverfahren hinzugezogen werden. Führt dies dazu, dass die Vorstellungskraft tatsächlich stark eingeschränkt ist, muss ein Arzt aufgesucht werden. Dieser kann feststellen, ob es sich um eine angeborene oder um eine psychische oder krankheitsbedingte Aphantasie handelt und eine geeignete Therapie vorschlagen.
Bei einer krankheitsbedingten Aphantasie, wie sie beispielsweise bei Schlaganfallpatienten auftritt, kann die Vorstellungskraft durch regelmäßiges Wiederholen bestimmter Abläufe gestärkt und so langfristig auf ihr ursprüngliches Niveau angehoben werden. Unter professioneller Anleitung oder zu Hause können weitere Übungen zur Stärkung des visuellen Gedächtnisses und ganz allgemein der Vorstellungskraft durchgeführt werden. Bei einer psychischen Aphantasie muss das auslösende psychische Trauma im Rahmen einer Psychotherapie behandelt werden.
Mögliche Selbstmaßnahmen sind eine Veränderung der Umgebung oder eine Änderung des Lebensstils. Eine angeborene Phantasie muss von den Betroffenen akzeptiert werden. Behandlungen wie kognitives Training oder elektrische Stimulation können die Symptome lindern, aber die Vorstellungskraft nicht vollständig wiederherstellen. Der Umgang mit der Erkrankung kann beispielsweise durch entsprechende Fachlektüre und Gespräche mit Fachärzten erlernt werden.